Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Sozialprojekte Caritas Metropolitan in Blaj

CARITAS METROPOLITAN IN BLAJ
 

Engagement der Caritas an der rumänisch-ukrainischen Grenze

Die Scheckübergabe an unser Rumänienprojekt fand coronabedingt ohne Pfarrer Anusca, Geschäftsführer der Caritas der griechisch katholischen Kirche in Blaj statt. Anwesend waren die Vorsitzende Anne Jaeger, Schatzmeisterin Katja Siebert und Kulturfrau Monika Beer.
> Die 1.800,-- Euro teilen sich auf in die jährliche Unterstützung des Patenkindes George und Unterrichtsmaterialien für das Threrapiezentrum für behinderte Kinder in Medias. Des weiteren wurde die Spende der Gäste der Märzveranstaltung mit Frank Fischer weitergegeben, die ganz spontan das ukrainische Engagement der Caritas an der rumänisch-ukrainischen Grenze unterstützt haben.




Therapiezentrum für behinderte Kinder in Medias/Rumänien (Kreis Sibiu)

Mit der zweiten Spende haben wir die Einrichtung eines multisensorischen Stimulationsraumes finanziert

Hier werden hyperaktive, aggressive und autoaggressive Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut, wenn die Therapie von einem Facharzt empfohlen worden ist.
Es soll eine Entspannungsstimmung erzeugt werden durch Lichteffekte, Tastoberflächen, meditative Entspannungsmusik, Aromatherapien, die auf alle Sinne wirken, also sehen, hören, tasten, schmecken, riechen

Dieses Therapiezentrum soll erweitert werden, um noch mehr Kinder und Jugendliche betreuen zu können.

Die Kulturfrauen sind in ständigem Kontakt mit dem Geschäftsführer der griechisch-katholischen Caritas in Rumänien, Pfarrer Anusca. Zwei Mal im Jahr treffen wir uns, um zu entscheiden, was weiter zu tun ist.




 

Aus dem Artikel in der Mainzer Allgemeine Zeitung vom 13.01.2009:

3000 € für behinderte Kinder

Die Kulturfrauen der VG Bodenheim unterstützen das Therapiezentrum für behinderte Kinder im rumänischen Medias....