Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Sozialprojekte Caritas Metropolitan in Blaj

CARITAS METROPOLITAN IN BLAJ
 

Therapiezentrum für behinderte Kinder in Medias/Rumänien (Kreis Sibiu)

In diesem Zentrum werden zur Zeit 35 Kinder und Jugendliche behandelt, die neuromotorisch behindert sind. Hier wird Physiotherapie, Kineotherapie, Massage, Psycho- und Sozialberatung angeboten.

Mit der zweiten Spende haben wir die Einrichtung eines multisensorischen Stimulationsraumes finanziert

Hier werden hyperaktive, aggressive und autoaggressive Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut, wenn die Therapie von einem Facharzt empfohlen worden ist.
Es soll eine Entspannungsstimmung erzeugt werden durch Lichteffekte, Tastoberflächen, meditative Entspannungsmusik, Aromatherapien, die auf alle Sinne wirken, also sehen, hören, tasten, schmecken, riechen

Dieses Therapiezentrum soll erweitert werden, um noch mehr Kinder und Jugendliche betreuen zu können.

Die Kulturfrauen sind in ständigem Kontakt zu den Geschäftsführern der griechisch-katholischen Caritas in Rumänien, Pfarrer Anusca und Claudiu Nicusan. Zwei Mal im Jahr treffen wir uns, um zu entscheiden, was weiter zu tun ist.




 

Lesen Sie den Artikel in der Mainzer Allgemeine Zeitung vom 13.01.2009:

3 000 Euro für behinderte Kinder

Die Kulturfrauen der VG Bodenheim unterstützen das Therapiezentrum für behinderte Kinder im rumänischen Medias....     » mehr

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.