Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Programm Programm 2011

REINER WEIMERICH
 

Was erlebt Mann, wenn ein Mann in Frauenkleider schlüpft?
Sowohl schauspielerisch als auch stimmlich war das Publikum von Reiner Weimerich begeistert. Hervorragend am Klavier von Martha Waluga begleitet, konnte er das Publikum fesseln. Erst nach der zweiten Zugabe vor vollem Haus konnte Margo abschminken und sich als Mann unter die Kulturfrauen mischen.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



 

Lesen Sie den Artikel in der Mainzer Allgemeine Zeitung vom 21.03.2011:

Von den Launen der Liebe

TRAVESTIE Tenor Reiner Weimerich schlüpft in Bodenheim in die Rolle einer Diva

„Es war ein großartiger Abend. Ich habe heute viel über mich erfahren“, sagte Anne Jaeger, Vorsitzende der Bodenheimer Kulturfrauen, nach dem Abend mit „Margo“. Unter dem Titel „Eine Frau mit der Mann sich verrechnet hat“, präsentierte Reiner Weimerich, der in die Rolle einer eleganten Diva aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts geschlüpft ist,..     »mehr  

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.


 

MARGO

EINE „FRAU“ MIT DER „MANN“ SICH VERRECHNET HAT!

In „MARGO“ schlüpft Reiner Weimerich in die Rolle der „Dame von Welt“ und vereint als „Diseuse“ Witz, Keckheit und Leidenschaft mit seiner großen Liebe zu den Chansons und Schlagern der 20iger- und 30iger Jahre.Charmant erzählt uns „MARGO“ von Ihrem bewegten Dasein und plaudert mit uns über Geschichten, die das Leben schreibt.
Mit Ihren Melodien u. a. von Friedrich Hollaender, Rudolf Nelson, Robert Stolz, serviert Sie uns gemeinsam mit Marta Waluga am Klavier bekannte und unbekannte „Perlen der Kleinkunst“.Frech und frivol, doch immer ganz “Dame“ lässt uns „MARGO“ ihre Lust an der Sprache und den Texten der Chansons vergangener Zeiten spüren, die größtenteils bis heute an Aktualität nichts eingebüßt haben.
Elegant verzaubert uns „MARGO“ mit den heiteren und auch mit den nachdenklichen Facetten einer „FRAU“ MIT DER „MANN“ SICH VERRECHNET HAT!




 

REINER WEIMERICH arbeitete zunächst als Gärtner, bevor er sich zu einem privaten Gesangsstudium entschloss.
Schon während der Ausbildung, die auch Meisterkurse bei Professor Maria Stader in Zürich umfasste, trat der Tenor in zahlreichen Konzerten und Oratorien in Deutschland und Frankreich auf.
Seit 1990 ist Reiner Weimerich im Opernchor des Staatstheaters Mainz engagiert.
Neben kleinen Partien in Operetten und Musicals bot ihm die in der Spielzeit 2003/2004 ins Leben gerufene Konzertreihe „Ein beflügelter Opernchor“ die Gelegenheit, sein humoristisches Talent und seine Vorliebe für Parodien zu präsentieren.Für diese Chorreihe schrieb er sein erstes Soloprogramm „Eine Opernchordiva plaudert aus dem Nähkästchen“.Aufgrund des großen Erfolges führte er seine „Opernchordiva“ 2006 im Konzert des Philharmonischen Orchesters Mainz „Symphonie Fastnachtique“ in Grossen Haus des Staatstheaters Mainz auf.Die Idee zur Figur „MARGO“ entstand im Rahmen der Chorreihe „Die Friedrich-Hollaender-Revue“ in der Spielzeit 2006/2007.Gemeinsam mit Brigitta Seidler-Winkler, von der Reiner Weimerich schon seit Jahren stimmtechnisch und künstlerisch betreut wird, erarbeitete sich der Künstler nach und nach sein facettenreiches Chansonprogramm, mit dem er sein Publikum immer wieder zu begeistern weiß.




Christoph Sieber